MediathekView Headless

MediathekView kann Filme aus den Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Sender herunterladen, z.B. Tatort, Die Sendung mit der Maus, Die Anstalt, etc.

MediathekView hat einen headless-Modus, behauptet aber von sich selbst: “Das Programm (Abos, Downloadpfade, ‘nur Filme der letzten x Tage laden’) muss zuerst im ‘normalen’ Modus (GUI) eingerichtet werden.” Das stimmt zwar nicht, aber die Einrichtung auf meinem Server war tatsächlich etwas holprig, deswegen hier einmal für mein zukünftiges Selbst und andere Interessierte aufgeschrieben:

weiterlesen →

Dienstwaffengebrauch der Polizei

Vor etwa vier Jahren habe ich mal zum Ausprobieren von Frag den Staat eine Anfrage an das Bundesinnenministerium gestellt, in der ich wissen wollte wieviele Schüsse so von Polizisten in Deutschland abgegeben werden und was die für Folgen haben. Damals habe ich Statistiken für die Jahre 2010 bis 2013 bekommen. Das Ganze ist mir neulich wieder eingefallen und ich dachte mir, dass die mittlerweile vielleicht noch mehr Daten haben, also habe ich die gleiche Frage nochmal gestellt und dieses Mal bekam ich Statistiken für die Jahre von 1984 bis 2010 und 2014 bis 2016.

weiterlesen →