texdoc

In LaTeX gibts ja packages (wie z.B. amsmath oder tikz) die man einbinden kann (mit z.B. \usepackage{amsmath} oder \RequirePackage{amsmath}). Zu diesen packages gibt es meistens Dokumentation auf CTAN (z.B. unter ctan.org/pkg/amsmath), und weil natürlich alle die in ihrer Freizeit LaTeX packages programmieren PDFs mega geil finden ist die Dokumentation auch im PDF Format und man kann z.B. “amsmath latex manual” googeln und findet dann ebenjenes PDF.

Heute hab ich herausgefunden dass ich das überhaupt nicht googeln muss und noch nichtmal Internet brauch, weil diese PDFs nämlich alle schon auf meinem Rechner chillen:

$ texdoc amsmath

…und schon öffnet sich die Anleitung 🤯 (Ich vermute mal das ist einer der Gründe warum die TeX Distribution gefühlt mehr Platz auf meiner Platte snackt als das Betriebssystem.)

Funktioniert z.B. auch mit dem symbols-a4.pdf beim Symbole nachschlagen:

$ texdoc symbols-a4