NSU-Prozess Lesekalender

Ich habe mir ja 2018 in einem Wahn die Protokolle des NSU-Prozess gekauft (gibts auch zum Spottpreis bei der bpb) und versuche seitdem die zu lesen. Das ging einen Urlaub lang ganz flüssig, aber das ist schon zähes Material und seit ein, zwei Jahren bin ich nicht mehr nennenswert weiter gekommen.

Um das Projekt wieder in Schwung zu bringen, habe ich mir gedacht, ich lese einfach “in Echtzeit” weiter: Ich hab mir die Sitzungstermine bei NSU-Watch heruntergeladen, in ein CSV gegossen, das in ein Python Skript geschubst, und dieses Skript hat mir dann ein iCal-File geschissen in dem jeder Sitzungstermin mit einer Verzögerung von etwa sechs Jahren auftaucht.

Diesen Lesekalender habe ich in mein iPhone importiert (geht mit Android sichi genauso) und jetzt weiß ich, dass ich bspw. am kommenden Dienstag, 13. Juli 2021 das Protokoll zum 217. Verhandlungstag lesen muss (der war ursprünglich am Dienstag, 14. Juli 2015). Tatsächlich hat mein unkoordiniertes Leseverhalten mich bislang bis zum 182. Verhandlungstag gebracht, ich bin also gar nicht so weit hintenan. Und wenn ich dem Lesekalender jetzt folge, bin ich schon in drei Jahren (Juli 2024) durch mit dem Schmöker…


Als Dienst an der Gesellschaft gibts das CSV und das Python-Skript im Anhang: